Strategien zur Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten von Vorschul- und Schulkindern
Spielerisches Lernen ist eine vielversprechende Möglichkeit, um Ernährungswissen und Kompetenzen für die Zielgruppe bereitzustellen. Aktuelle Daten zeigen, dass durch spielerische Aktivitäten in Kombination mit Schulungsangeboten der Verzehr von Gemüse und Obst in Schulen effizient gesteigert werden kann.
Entwicklung von spielerischen Tools als Bestandteile der Ernährungsberatung und -bildung
Um das Ernährungsverhalten von Vorschul- und Schulkindern zu beeinflussen und zu verbessern, werden in nutriCARD in Zusammenarbeit mit diversen Partnern die spielerische Tools als Bestandteile der Ernährungsberatung und -bildung entwickelt. Im Detail soll ein illustriertes Kinderbuch zur Verbesserung des Eisenstatus für Kinder optimiert und in der Praxis getestet werden. Darüber hinaus arbeiten die Partner an einem Lernspiel, um den Kindern die Themen Energie und Nährwerte von Lebensmitteln spielerisch zu vermitteln. Hierfür wird nutriCARD aktiv Studierende der Ernährungswissenschaften in Jena und Halle eingebunden. Aktuell erfolgt die Bewertung der Inhalte durch nutriCARD, Prototypen sind verfügbar und Praxistests sind vorgesehen. Aufbauend auf den erfolgreichen Vorarbeiten sollen weitere Medien zur Verbreitung des Ernährungswissens (z. B. zu Themen wie ‚Welche Lebensmittel liefern welche Nährstoffe‘) in Form von z. B. Kartenspielen, Flyern, Kochbüchern, Liedern und Reimen etc. entwickelt, grafisch gestaltet und getestet werden. Außerdem sollen bereits existierende Materialien (Spiele, Bildungsmaterialien etc.) getestet und bewertet werden. Die Verbreitung der entwickelten Materialien in den Zielgruppen soll in aktiver Zusammenarbeit mit den Krankenkassen sowie den Non-Profit-Organisationen und insbesondere der DGE Sektion Thüringen sowie weiteren Beteiligten erfolgen.
Entwicklung von lizenzfreien Informationsmaterialien
- Kinderbüchern
- Lernspielen (Karten-, Würfel und Brettspiele)
- Flyern
- Kochbüchern
- Liederbüchern