strukturierte
Weiterbildungs-
konzepte

nutriCARD
Verbesserung der 
universitären Ausbildung

nutriCARD
Kommunikation und Bildung

Verbesserung der universitären Ausbildung

Entwicklung standortspezifischer Prioritäten und Synergien in der universitären Ausbildung im Bereich Ernährungswissenschaften in Mitteldeutschland.

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg werden bereits Kurse und Module zur Erlangung von Bachelor-, Master- und Promotionsabschlüssen angeboten. Darüber hinaus sollen weitere Angebote für Studierende gemeinsam entwickelt und koordiniert werden. Neueste Lehrmethoden, wie flipped classroom oder Video feedback training, sowie neueste Erkenntnissse ernährungs-, geschlechts- und altersspezifische Aspekte sollen in die Ausbildungsmodule implementiert werden. Die daraus entstehenden Synergien ermöglichen den Aufbau neuer Bachelor- und Mastermodule sowie intensive Forschungskooperationen.

Zunächst wurde eine systematische Ist-Analyse und Begutachtung der in Mitteldeutschland angeboteten Curricula, die eine höhere Ausbildung im Bereich Ernährungswissenschaften ermöglichen, erstellt. In einer Studierendenumfrage wurden Inhalte und Möglichkeiten der ernährungswissenschaftlicher Studiengänge der nutriCARD-Partner Univerisäten (FSU, MLU, UL) sowie der Fachhoschule Fulda befragt. Dabei wurden Spezialisierungen, standortspezifische thematische Ausrichtungen und die ausgewiesene Experitse erfasst und bewertet. Diese Daten sollen nun zur Verbesserung und Aktualisierung der universitären Ausbildung der ernährungswissenschaftlichen Studiengänge in ganz Mitteldeutschland beitragen.