Aktuelles aus dem
nutriCARD-Cluster

Zweite internationale Food & Communication Tagung

Unter dem Titel “Discourses on the Future of Food” fand vom 15.-17. September 2021 die zweite internationale Food & Communication Tagung statt. nutriCARD war mit zwei Vorträgen im Programm vertreten.

Organisiert wurde die Konferenz vom slowenischen Team um Associate Professorin Andreja Vezovnik von der Fakultät für Sozialwissenschaft der Universität Ljubljana. Als Präsenztagung für 2020 angelegt, mussten die Veranstalter:innnen pandemiebedingt auch ein Jahr später auf ein Onlineformat ausweichen. Dr. Ana Tominc vom Centre for Communication, Cultural and Media Studies der Queen Margaret Universität Edinburgh, wo die Konferenz 2018 ihren Anfang nahm, begrüßte als Vorsitzende des Tagungskomitees alle Teilnehmenden.

Das dreitätige Programm umfasste mediale Darstellungen von Ernährung in ihrer ganzen Breite. Neben der gastronomischen und lebensmittelproduzierenden Branche kamen auch Aspekte wie Food nation(alism) und food literacy zu Sprache. Ein weiteres Hauptthema war der Ernährungsdiskurs während und nach der COVID-19-Pandemie. Die Gießener Kolleginnen um Professorin Jasmin Godemann präsentierten Forschungsergebnisse zu kommunikativem Handeln auf neuen Plattformen.

Aus der nutriCARD-Arbeitsgruppe Ernährungskommunikation wurden zwei Beiträge präsentiert. Die Leipziger Kollegin Charmaine Voigt stellte im Panel für Gesundheit und Wohlbefinden die CATI Befragung der deutschen Bevölkerung zum Wissenstand und zur Informationssuche über Ernährung vor. Anouk Schier, Absolventin des Leipziger Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft, besetzte mit ihrer Bachelorarbeit Ernährungskommunikation mittels der Kleinen Anfrage das Themenfeld politischer Diskurse.

Entsprechend des Tagungstitels lag ein starker Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit, was sich in allen drei Keynotes niederschlug. Besonders eindrucksvoll war der Vortrag von Carolyn Steel, die aus der Perspektive einer Architektin über den Zusammenhang von Stadtplanung und Ernährung referierte. Die Aufzeichnung ihrer Keynote “Sitopia – How food can save the world” ist auf Youtube verfügbar (https://www.youtube.com/watch?v=rIBlxu-QZsY).

Der internationale Austausch weitete einmal mehr den Blick für ausländische Medienangebote über Ernährung, bspw. den Food Programme Podcast von BBC Radio 4 (https://www.bbc.co.uk/programmes/b006qnx3/episodes/downloads). Neben einem interaktiven Get-Together, bei dem diversiTASTES®gespielt wurde, war ein weiteres Social Event ein Kochwettbewerb, bei dem die Teilnehmenden aufgerufen wurden, traditionelle slowenische Gerichte nachzukochen, wie die Sauerkrautsuppe Jota (https://www.thespruceeats.com/slovenian-bean-and-sauerkraut-hotpot-jota-1137408) oder den Festtagskuchen Potika (https://the-slovenia.com/gastronomy/food/traditional-slovenian-potica/).

Zwar wurden auf der Tagung viele Disziplinen vereint, Wissenschaftler:innen aus Ernährungswissenschaft oder anderer naturwissenschaftlicher Fächer waren jedoch kaum vertreten. Zukünftige Veranstaltungen könnten hier ansetzen und den interdisziplinären Anspruch des Programms noch ausweiten. Für die dritte Ausgabe der Konferenzreihe im Jahr 2023 wird noch ein Organisationsteam gesucht. Denkbar wäre ein Organisationsteam aus allen deutschen Ernährungsclustern, um die Außenwirkung des Forschungsstands hierzulande voranzutreiben.

Book of Abstracts: http://foodcommunication.net/wp-content/uploads/2021/09/Book-of-abstracts-1.pdf

Die zweite internationale Food & Communication Tagung “Discourses on the Future of Food” fand vom 15.-17. September 2021 statt.
Beim gemeinsamen virtuellen Kochwettbewerb wurde traditionelle slowenische Gerichte zubereitet, wie den Festtagskuchen Potika Foto: Sara Todorovic