Aktuelles aus dem
nutriCARD-Cluster

nutriCARD auf dem Forum Wissenschaftskommunikation in Braunschweig

nutriCARD unterstützt das 10. Forum Wissenschaftskommunikation als Aussteller. Unter dem Motto „Was erreicht wen? – Techniken und Werkzeuge der Wissenschaftskommunikation“ treffen sich vom 27. bis 29. November in Braunschweig rund 500 Interessierte aus Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsmarketing. nutriCARD präsentiert die Forschungsergebnisse des Kompetenzclusters und lädt zur Verkostung der an der Universität Leipzig entwickelten herzgesünderen Lebensmittel ein.

„Der Ernährungs-Kompetenzcluster nutriCARD ist als Aussteller beim Forum Wissenschaftskommunikation dabei, weil Information und Dialog für uns ebenso wichtige Bausteine für eine gesündere Ernährung sind wie Forschung und Entwicklung. Unser Ziel: Gesünder essen und genießen. Ohne Verzicht. Wissenschaftlich fundiert“, sagt Projektleiter Dr. Tobias D. Höhn von der Universität Leipzig.

Das Forum ist die größte Fachtagung für Wissenschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum und Treffpunkt von Wissenschaftlern, Journalisten und Kommunikatoren aus allen Bereichen der Wissenschaft. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Trends und Strategien der Wissen(schaft)svermittlung sowie Projektideen und Perspektiven. „Eine ideale Plattform für nutriCARD als gesamtgesellschaftliches Anliegen in einer Zeit, in der viel über Ernährung geredet wird, es aber häufig an der Umsetzung scheitert“, sagt Höhn.

Der Kompetenzcluster für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit (nutriCARD) möchte die Gesundheit der Bevölkerung nachhaltig fördern. Dazu bündeln die Universitäten Halle, Jena und Leipzig sowie weitere regionale Projektpartner ihre wissenschaftliche Expertise. Das zunächst auf drei Jahre angelegte Forschungsvorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Die Verbesserung des Ernährungswissens und -verhaltens der Bevölkerung durch zielgruppengerechte Kommunikation und neue Informationswege ist ein erklärtes Ziel.

 

Ansprechpartner:
Dr. Tobias D. Höhn
Universität Leipzig
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
E-Mail: hoehn@uni-leipzig.de
Mobil: +49 172 8121680