Aktuelles aus dem
nutriCARD-Cluster

Kurzfilm der Kompetenzcluster für Ernährungsforschung veröffentlicht!

Gerade weil wir häufig nur in wissenschaftlichen Dimensionen und Publikationsformen denken, ist es mitunter wichtig, die Perspektive zu wechseln.

„Vier Cluster, ein Film“, lautete die Aufgabe. Entstanden ist so in den zurückliegenden Monaten ein Imagefilm über die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der vier Kompetenzcluster. Darin wird jeder Cluster durch die jeweiligen Clustersprecher vorgestellt und die spezifischen Alleinstellungsmerkmale werden deutlich. Jeweils ein Projektmitarbeiter präsentiert dazu ein ausgewähltes Clusterprojekt. Dabei wurde darauf geachtet, die Vielfältigkeit der Projekte und Mitarbeitenden abzudecken.

Innerhalb weniger Wochen realisierte das Filmteam um Patrick Wenig und Arthur Baum den Filmdreh an vier Standorten. Dafür reisten die Filmprofis tageweise nach Jena, Bonn, Potsdam und Freising. Der Film wurde zur Jahrestagung des Deutschen Ethikrates am 23. Juni 2021 erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Er wird über Webseiten, Twitter und zu Veranstaltungen wie Konferenzen und bei Messeauftritten verbreitet.

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=wGPRdQhfb_s

Filmdreh am nutriCARD-Standort Jena. Foto: B. Hebecker
Nahaufnahme. Foto: B. Hebecker
Klappe, die fünfte! Foto: B. Hebecker
Vorbereitung zum Filmdreh. Foto: B. Hebecker