Aktuelles aus dem
nutriCARD-Cluster

Sieben Filme, drei Städte, ein Ziel: das war „Lecker Kino!“

Unter diesem Titel haben wir im März und April 2022 Filme über Ernährung in drei Programmkinos der mitteldeutschen Städte Halle, Jena und Leipzig gebracht. Ergänzt wurde die Reihe um Gespräche mit Wissenschaftlern, Aktivisten und Filmemachern sowie Food Tastings aus lokalen Restaurants und Organisationen.

Ernährung als fiktionales und non-fiktionales Filmsujet

In den zurückliegenden sieben Jahren haben wir die Ernährungskommunikation aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet: die Berichterstattung der Medien, der Diskurs ausgehend von wissenschaftlichen Publikationen, Social-Media-Debatten, Qualität im Journalismus und die Rolle der Journalisten als Multiplikatoren bis hin zur Frage: Was kommt eigentlich bei den Verbrauchern an und wem schenken sie ihr Vertrauen? Bislang unberücksichtigt – und es gibt noch weitaus mehr – blieben Filme.

Mit „Lecker Kino!“ wollten wir uns auch dieser Mediengattung annähern. Denn in nahezu jedem Film spielt Ernährung eine Rolle – manchmal als humorvoller Sidekick, mitunter als dramaturgisches Element und gar nicht so selten als Dreh- und Angelpunkt. Letztlich haben wir uns für vier Dokumentar- und drei Spielfilme aus Deutschland und den USA entschieden. Alle haben eines gemein: Mit einer starken Botschaft auch jenseits von Sachinformationen lösen sie beim Zuschauer Emotionen aus und regen zum Nachdenken an. Ein Nachdenken, das zu kleinen Änderungen der individuellen Ernährungsgewohnheiten führen kann. Die Anregungen zu essbaren Landschaften auch auf privaten Kleinflächen, zur Stärkung lokaler Produzierender und zum Einsparen von Lebensmittelmüll haben jedenfalls beim Organisationsteam von „Lecker Kino!“ schon Umsetzung erfahren.

Stärkung regionaler Kooperationen und Netzwerkbildung

Die Initiative „Lecker Kino!“ verstand sich auch als gelebter Wissenschafts- und Wissenstransfer. Alle Filme wurden durch An- und Abmoderation in den nutriCARD-Kontext eingebunden und durch externe Referenten und ihren Impuls unterfüttert. Die Historikerin Nancy Nilgen und die Soziologen Nina Mackert und Martin Winter haben unseren Forschungskontext Ernährung aus einer für uns ganz neuen Perspektive erweitert. Der Regisseur Valentin Thurn hat aufgezeigt, wie politische Botschaften über Welternährung und Klimawandel in Film- und Fernsehinhalten gezielt kommuniziert werden können.

Eine große Teilnahmebereitschaft zeigte sich auch bei den örtlichen Interessenverbünden Foodsharing Leipzig, slow food Halle-Leipzig, verschiedenen Solidarischen Landwirtschaftsvereinen wie KoLa und Paradieschen oder dem Ökoherz Thüringen e.V. Ihnen haben wir mit „Lecker Kino!“ eine Plattform geboten, konkrete Konzepte nachhaltiger und gesunder Ernährung vorzustellen.

Basierend auf der Filmauswahl haben wir mit „Lecker Kino!“ jenseits des Events aber auch segmentierte Zielgruppen erschlossen. Neben einer Vorstellung nur für Schüler, die im Unterricht gezielt das Thema Ernährung aufbereitet haben, konnten Kinobesucher für die Forschungs- und Transferarbeit von nutriCARD sensibilisiert werden. In einer Zuschauerbefragung gaben 80 Prozent an, vorher nutriCARD nicht gekannt zu haben. Wir haben mit der Mischung aus Dokumentar- und Spielfilmen ein alters- und geschlechtsdiverses Publikum erreicht. Die Teilnehmenden der Befragung waren zwischen 18 und 60 Jahre alt. Rund zwei Drittel der Befragten gab an, dass ihnen die Filmtitel und die damit gesetzten Themen über Ernährung am besten gefallen haben.

Eventkommunikation und Social-Media-Erfahrung

Zwei Jahre lang war pandemiebedingt keine Live-Performance möglich. Umso mehr haben wir diesem lang geplanten Event entgegengefiebert. Für den Kompetenzcluster war es somit auch eine wichtige Wegmarke in der öffentlichen Wahrnehmung. Unser Know-How in der Kommunikation konnten wir hier vielseitig einsetzen. Einerseits wurden klassische Medien wie Print, Radio und Onlinekanäle bespielt, andererseits haben wir eine vorgelagerte und begleitende Instagram-Strategie umgesetzt. Dabei haben die Nachwuchswissenschaftlerinnen das gelernte Wissen der vielen Wissenschaftskommunnikationsworkshops des nutriCARD-Graduiertenprogramms eingesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Instagram-Kanal lecker_kino gibt mit verschiedenen Beitragsformen wie Post, Story und Reel Einblick in die Filmabende und stellt die Referenten vor. Doch auch unsere nutriCARD Webseite war ein wichtiger Kanal für die Online-Verlängerung von „Lecker Kino!“.

Kurzinterviews der Referenten sowie eine Übersicht aller Filme sind hier auch nachträglich noch zu finden.

Filmplakat Lecker Kino!
nutriCARD präsentierte in drei Programmkinos in Halle, Leipzig und Jena sechs Filme über Ernährung und lud anschließend zur Diskussion mit Filmemachern, Ernährungsaktivisten und Wissenschaftlern ein.
Charmaine Voigt (nutriCARD) und Selbstversorgerin Anja Riedel (Anjas Gartenreich) am 22. März im Kino im Schillerhof im Gespräch
Lecker Kino! am 4.4. in den Passage Kinos Leipzig: Filmemacher Valentin Thurn mit selbstgemachter Marmelade aus geretteten Früchten am Stand der Leipziger Foodsharing-Gruppe
Lecker Kino! am 5.4. im Kino im Schillerhof in Jena: Dr. Tobias D. Höhn (nutriCARD) im Gespräch mit der Leipziger Historikerin Nancy Nilgen
Lecker Kino!-Team am 4.4. in den Passage Kinos Leipzig (v.l.n.r.): Dr. Betty Hebecker, Dr. Tobias D. Höhn, Charmaine Voigt, Sophie Eulenfeld, Anne Kraemer