Aktuelles aus dem
nutriCARD-Cluster

nutriCARD-Webinar Prototype your PhD

Das clusterübergreifende Webinar „Prototype your phD“ für Nachwuchswissenschaftler fand am 21.09.2020 statt

Wie kann man seine eigene Forschungsarbeit besser nach außen kommunizieren und aus der eigenen Arbeit einen haptischen Prototypen entwickeln? Nachwuchswissenschaflter der Cluster für Ernährungsforschung enable, DietBB, NutriAct und nutriCARD setzten sich am 21. September 2020 während eines Online-Seminars u. a. mit diesen Themen auseinander.

Anhand von Methoden wie dem Golden Circle von Simon Sinek oder dem Storytelling konnten die Teilnehmer zunächst an der Präsentation des eigenen Forschungsprojektes arbeiten. Ihre Präsentations- und Kommunikationskompetenzen konnten die Nachwuchswissenschaftler anschließend in kleineren Gruppen austesten.

Mit Hilfe der Methode „Rapid Prototyping“ entwickelten die Teilnehmer in einem zweiten Abschnitt einen Prototypen ihrer Forschungsarbeit aus Materialien, die sie im Homeoffice oder am Arbeitsplatz zur Verfügung hatten. Hierbei konnte sowohl das Feedback der Trainer als auch der anderen Seminarteilnehmer genutzt werden, um die Produkte zu testen.

Schulung von Multiplikatoren unter Einbeziehen neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse Foto: Jan-Peter Kasper, FSU Jena