Aktuelles aus dem
nutriCARD-Cluster

nutriCARD läuft

beim 44. Jenaer Kernberglauf mit überragendem Ergebnis

Die Mitglieder von nutriCARD wissen, dass neben einer ausgewogenen Ernährung auch Bewegung und mentale Ausgeglichenheit zur Gesunderhaltung notwendig sind. Deshalb stellten wir uns gerne der Herausforderung, am 16.10.2021 beim 44. Jenaer Kernberglauf mitzulaufen. Aufgrund von Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde dieses Jahr nur die 15 km-Strecke zum Lauf angeboten; eine schwierige Strecke mit schmalen Wegen, Wurzeln und einem beachtlichen Anstieg durch die hochinteressante Landschaft des Jenaer Muschelkalkgebiets. Deshalb sind Gesundheit und eine gute Vorbereitung Grundvoraussetzung für die Teilnahme.

In diesem Jahr konnten so zwei ambitionierte nutriCARD-Läuferinnen an den Start gehen. Und sie meisterten die 15 km mit jeweils hervorragenden Ergebnissen. Sarah Reiners, Doktorandin der Nachwuchsgruppe Nutritional Concepts kann sich sogar mit dem Titel der Mitteldeutschen Hochschulmeisterin über 15 km schmücken. Sie erreichte das Ziel in einer sensationellen Zeit von 01:13:57 h. Damit belegte sie den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Betty Hebecker, Leiterin der nutriCARD-Geschäftsstelle, ist mit ihrem Ergebnis von 1:26:46 h für die 15 km-Strecke ebenfalls hochzufrieden. „Ein toller, inspirierender Lauf, bei traumhaftem, herbstlichem Wetter. Nebel, Sonne und das Farbenspiel der Laubfärbung haben in diesem Jahr den Lauf zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Auch habe ich mein mir gesetztes Ziel erreicht, dank eines fantastischen Motivators. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr“, sagt Dr. Betty Hebecker.

Sarah Reiners, die zum ersten Mal am Kernberglauf teilnahm, hätte mit diesem herausragenden Ergebnis nicht gerechnet: „Bei diesem Lauf hat alles optimal gepasst. Ich war gut vorbereitet, das Wetter war perfekt und trotz fehlender Zuschauer der Ansporn durch die Wettkampfsituation groß. Ich freue mich riesig über diesen Erfolg.“ Wir freuen uns ebenfalls alle über die großartigen Leistungen und wünschen uns, im nächsten Jahr in größerer Anzahl beim Kernberglauf vertreten sein zu können. Denn der gemeinsame Spaß am Laufen und die damit verbundenen Vorteile für die Gesundheit stehen bei uns im Vordergrund.

 

 

Betty Hebecker und Sarah Reiners mit ihren Urkunden vom 44. Jenaer Kernberglauf
Betty Hebecker und Sarah Reiners freuen sich über ihre Ergebnisse beim 44. Jenaer Kernberglauf
nutriCARD-Doktorandin Sarah Reiners bekommt Medaille und Urkunde für ihren 2. Platz in ihrer Altersklasse verliehen.