Healthier Foods

Cardiovascular disease (CVD) is one of the leading health problems worldwide and the main cause of death in industrialized countries. Almost every second death in Germany (about 40 %; more than 1.9 Mio. deaths in the EU) can be attributed to CVD. In Germany the highest rates of CVD mortality are observed in the Federal States Saxony-Anhalt, Saxony and Thuringia which are clearly above the German average.

Our diet, the so-called western diet, is one of the key factors we can change that will impact almost all other modifiable cardiovascular risk factors. The consumption of fast food or processed products rich in calories, saturated fat, salt and simple carbohydrates characterizes the nutrition in the developed world. A diet low in saturated fats, with plenty of fresh fruit and in particular vegetables, reduces the risk of new major cardiac events by more than 80 % (World Heart Federation 2014). There is an obvious need for healthier food and an improved nutritional behavior.

In this respect nutriCARD follows two approaches:

1st approach
nutriCARD develops tailor-made nutrition strategies. The concept aims to inform the broader public about the risks of unhealthy eating habits and the benefits of a healthier nutrition (which includes the consumption of improved innovative foods, newly developed cardio-protective foods and respective recommendations).

2nd approach
Within a second parallel approach nutriCARD aims to improve recipes of traditional products with regard to fat quality, in particular the replacement of saturated fatty acids in favor of MUFA and PUFA (in particular n-3 PUFA). Further concepts to modify traditional products are based on the enrichment with Vitamin D as well as the reduction in salt and simple sugar (low glycemic index) content. To achieve consumer acceptance and beside the physiological added value the optimization of the sensory components, in particular smell, taste and mouth feel are of high relevance.

 

 

Prototypes

Presently the first primary prototypes are being developed on a laboratory scale. The evaluation and validation of the newly developed products for food quality and safety as well as the determination of sensory parameters will be performed by DLG sensory experts. In the framework of a human intervention trial the resulting prototypes will be tested according to any physiological benefits and effects on CV status. These heart-healthy food products can be marketed within the next 3-5 years at the earliest.

Based on this preliminary work the product range will be gradually broadened. Additional groups of foods: dairy products, bakery products, prepared dishes, etc. will be optimized for nutrient composition.

 

 

Concept

nutriCARD aims to improve recipes of traditional products with regard to nutrient composition, especially fat quality.

The added health benefits of the innovative products will then be scientifically investigated in human studies.

Human studies

The initiation of human studies are an important tool to investigate and evaluate the correlating effects between nutrition, metabolism, biomarkers and risk factors, genetic determinants and age- and nutrition- dependent diseases in healthy and diseased individuals (study participants).

Product development

Currently the following projects will be also initiated:

  • Development of a drinkable yoghurt for pregnant and lactating women, and children to ensure an adequate supply of long-chain polyunsaturated omega-3 fatty acids (in cooperation with Herzgut Landmolkerei Schwarza eG, Rudolstadt-Schwarza; LFE – Förderung der Zusammenarbeit in Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft)
  • Influence of roasting on health-related compounds and physiological effects of β-glucan rich grains (barley and oat), FEI-Project
  • Development of innovative noodle products "Thuringian noodles for children AckiNu and LupiNu" (LFE – Förderung der Zusammenarbeit in Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft)

 

Projektdetails
Das Vorhaben „Produktentwicklung - Trinkjoghurt für A) Schwangere und Stillende und B) Kinder zur Sicherstellung der Versorgung mit mehrfach ungesättigten, langkettigen n-3 Fettsäuren" wird im Rahmen der Förderung der Zusammenarbeit in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (LFE) Förderrichtlinie des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) / Teil A - Operationelle Gruppen (Europäische Innovationspartnerschaft) gefördert (Projekt-Nr.: 2016 LFE 0015, Laufzeit: 2 Jahre)

Nähere Informationen finden Sie hier

Based on preliminary SME projects (e.g. with the Herzgut Landmolkerei Schwarza eG, Rudolstadt-Schwarza) marketable cardio-protective products are already being offered:

  • monounsaturated (MUFA) and polyunsaturated (PUFA) fatty acid-enriched butter
  • yoghurt enriched with long-chain n-3 PUFA from marine sources (marketed as Omeghurt®) as well as
  • sugar-reduced yoghurt which is sweetened with stevia.

 

The additional health and nutritional benefits achieved by regular consumption of yoghurt enriched with long chain n-3 fatty acids has already been evaluated and confirmed in human studies (previous projects).

Herzgesündere Lebensmittel

Die sogenannte „Western Diet“, die typische Ernährungsweise in den westlichen Industrienationen, ist durch einen relativ hohen Verzehr von Lebensmitteln mit hoher Energiedichte, einem hohen Gehalt an gesättigten Fetten, Salz und einfachen Zuckern gekennzeichnet und steht dadurch mit einer Erhöhung kardiovaskulärer Risikofaktoren in Verbindung. Kardiovaskuläre Erkrankungen sind für ca. 40 % aller Todesfälle verantwortlich und stellen damit die Haupttodesursache sowohl in Deutschland also auch Europa dar. Vor dem Hintergrund, dass laut WHO bis zu 80% der kardiovaskuläre Erkrankungen durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils verhindert werden könnten, hat sich nutriCARD zum Ziel gesetzt, die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung umfassend und nachhaltig zu verbessern.

1. Ansatz
nutriCARD entwickelt maßgeschneiderte Ernährungsstrategien, welche die Bevölkerung über die Risiken ungesunder Ernährungsgewohnheiten sowie den Nutzen eines gesunden Ernährungsverhaltens informieren und praktische Lösungs- und Umsetzungsvorschläge beinhalten (siehe Clustermodul 3).

 

2. Ansatz
Beliebte traditionelle Lebensmittel sollen in ihrer Rezeptur verbessert werden, indem z.B. ein Teil des Fettes durch Ballaststoffe oder pflanzliches Protein ausgetauscht wird. Die Fettqualität soll durch den Ersatz von gesättigten Fettsäuren gegen einfach ungesättigte Fettsäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA), insbesondere langkettigen n-3 PUFA optimiert werden. Zusätzlich sind die Erhöhung von Vitamin D sowie die Reduktion von Salz und einfachen Zuckern in den traditionellen Lebensmitteln angedacht. Um die Akzeptanz durch den Verbraucher sicher zu stellen, spielt die Optimierung von sensorischen Komponenten wie Geruch, Geschmack und Mundgefühl eine besondere Rolle.

Prototypen

Aktuell werden die ersten Prototypen im Labormaßstab entwickelt. Die Produktentwicklung geht einher mit der Bewertung/Validierung der Qualität, Sicherheit, aber auch sensorischen Qualität durch DLG Sensorik-Experten. Die ernährungsphysiologische Bewertung, resultierend aus einem regelmäßigen Verzehr der Pilotprodukte, erfolgt im Rahmen einer Humaninterventionsstudie. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Vermarktung der entwickelten Lebensmittel, welche in etwa 3-5 Jahren zu erwarten ist.

Basierend auf den bereits entwickelten Lebensmitteln mit verbesserter Rezeptur soll die Produktpalette schrittweise erweitert werden. Zunächst wird sich nutriCARD auf die Verbesserung des Nährstoffprofils in Wurstwaren konzentrieren. Perspektivisch sollen weitere Milchprodukte, Backwaren, Snacks und Fertiggerichte, in ihrer Rezeptur optimiert werden.

Konzept

Im Rahmen von nutriCARD werden traditionelle Lebensmittel in ihrer Rezeptur verbessert, um dadurch die Nährstoffzusammensetzung zu optimieren.

Der ernährungsphysiologische Mehrwert innovativer Produkte wird anschließend in Humanstudien untersucht.

 

 

 

Humanstudien

Die Durchführung von Humaninterventionsstudien stellt ein wichtiges Instrument dar, um die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Stoffwechsel, Biomarkern/Risikofaktoren, genetischen Faktoren und alters- bzw. ernährungsmitbedingten Erkrankungen am gesunden sowie erkrankten Menschen zu untersuchen.

innovative Produktentwicklungen

Aktuell wurden folgende zusätzliche Projekte initiiert:

  • Entwicklung eines innovativen Milchmischgetränks (Trinkjoghurt) für Schwangere, Stillende und Kinder, um eine ausreichende Versorgung mit langkettigen n-3 PUFA sicherzustellen (Kooperation mit der HERZGUT Landmolkerei eG, LFE – Förderung der Zusammenarbeit in Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft)
  •  Einfluss der Prozessierung auf gesundheitsrelevante Inhaltsstoffe und Wirkungen von β-glucanreichen Getreidesorten (Gerste, Hafer), FEI-Projekt
  • Entwicklung neuartiger Nudelprodukte "Thüringer Kindernudeln AckiNu und LupiNu" (LFE – Förderung der Zusammenarbeit in Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft)

 

Projektdetails
Das Vorhaben „Produktentwicklung - Trinkjoghurt für A) Schwangere und Stillende und B) Kinder zur Sicherstellung der Versorgung mit mehrfach ungesättigten, langkettigen n-3 Fettsäuren" wird im Rahmen der Förderung der Zusammenarbeit in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (LFE) Förderrichtlinie des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) / Teil A - Operationelle Gruppen (Europäische Innovationspartnerschaft) gefördert (Projekt-Nr.: 2016 LFE 0015, Laufzeit: 2 Jahre)

Nähere Informationen finden Sie hier

Aus vorangegangenen Projekten der nutriCARD-Partner sind bereits marktfähige Lebensmittel in Zusammenarbeit mit der HERZGUT Landmolkerei eG hervorgegangen:

  • MUFA- und PUFA-reiche Butter,
  • ein mit langkettigen n-3 PUFA aus marinen Quellen angereicherter Joghurt (Omeghurt),
  • zuckerreduzierter Joghurt durch den Einsatz von Stevia (Jovia-Joghurt).


Der ernährungsphysiologische Mehrwert, welcher durch den Konsum des mit langkettigen n-3 PUFA angereicherten Joghurts erzielt wird, wurde durch die nutriCARD-Partner anhand von Humanstudien nachgewiesen.